Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung Tilo Tscheulin: „Gratitude“ mit Summerlove artworks

28. April 17:00 bis 19:00

An der diesjährigen Vernissage des Hägelberger Bildhauers und Landschaftsgestalters Tilo Tscheulin stellt er seine neusten Werke vor. Inspiriert von aktuellen Reisen durch die Bretagne, Normandie, Tessin und Toskana/Ligurien, kehrt er ganz aktuell von Ägypten zurück und berichtet über die erworbenen Eindrücke und seinem Lieblingsthema: die Dankbarkeit.

Den Hausgästen und Dorfbewohnern unterdessen als Haus- und Gartengestalter gut bekannt, stehen einige seiner Werke auch als Leihgabe im schönen Hausgarten.

Die Arbeit eines Bildhauers und Steinmetzes ist eine kreative und anspruchsvolle Kunstform, die Geschicklichkeit, Vorstellungskraft und tiefe Hingabe erfordert. Wenn ein Bildhauer einen Stein bearbeitet, geht es nicht nur darum, formale Aspekte zu gestalten, sondern auch darum, dem Stein Leben und Ausdruck zu verleihen.

Der Prozess beginnt oft mit einer Idee oder Inspiration, die der Bildhauer in seinem Geist formt. Anschließend wählt er den passenden Stein, berücksichtigt dabei nicht nur die ästhetischen Eigenschaften, sondern auch die strukturellen und texturalen Merkmale des Materials. Der Bildhauer führt dann präzise Schnitte und Meißelarbeiten durch, um die gewünschte Form zu erreichen.

Während des Schaffensprozesses kann der Bildhauer eine tiefe Verbindung zum Material entwickeln. Das harte und unflexible Gestein wird durch die Hände des Künstlers geformt und in eine lebendige Skulptur verwandelt. In diesem Prozess entsteht oft eine emotionale Bindung, und der Bildhauer kann Dankbarkeit für die Möglichkeit empfinden, mit dem Stein zu arbeiten und ihn zu neuem Leben zu erwecken.

Dankbarkeit dafür kann sich aus verschiedenen Quellen speisen. Zum einen kann es die Wertschätzung für die Fähigkeiten und das Handwerk des Bildhauers sein, der in der Lage ist, das scheinbar Unbelebte in etwas Schönes und Bedeutungsvolles zu verwandeln. Zum anderen kann die Anerkennung für die Geschichte und Natur des Steins selbst eine Rolle spielen, da jeder Stein eine einzigartige Geschichte hat, die der Bildhauer durch seine Kunst zum Ausdruck bringt.

Insgesamt ist die Arbeit eines Bildhauers und Steinmetzes nicht nur ein handwerklicher Prozess, sondern auch eine künstlerische Reise, bei der der Künstler nicht nur den Stein, sondern auch sich selbst entdeckt und eine tiefe Verbindung zu seinem Werkzeug und Material aufbaut.

„Dankbarkeit dafür letztes Jahr das Projekt HofgutLEO kennengelernt zu haben.

Dankbarkeit dafür, dort meine schöne Ausstellung „Wie Innen so Aussen“ im März 2023 realisiert zu haben.

Dankbarkeit dafür, in 2024 als bildender Künstler wieder angefragt zu werden, ob ich wieder ausstellen möchte- Ja!

Dankbarkeit dafür, dass Du uns gerettet hast. Das sagen die Steine zu mir, die ich vor dem shredder gerettet habe, um die Skulptur, die in Ihnen verborgen war, freizulegen.

Dankbarkeit dafür, Euch am 28.4.2024  ab 17:00 im Hofgut LEO zu meiner Vernissage begrüssen zu dürfen, wo ich ausschliesslich neue Werke aus hauptsächlich einheimischen Buntsandstein präsentieren werde. „- Tilo Tscheulin

Begleitet wird die Ausstellung von der jungen Künstlerin

Summerlove artworks

 

Details

Datum:
28. April
Zeit:
17:00 bis 19:00
Veranstaltungskategorien:
,